Speed Week (15.04.-19.04.2024) mit Blitzermarathon am Freitag (19.04.2024)
Achtung, Radarfalle! Am 15.04.2024 startet die europaweite sog. Speed Week, an der sich auch viele deutsche Bundesländer beteiligen.
Was bedeutet eigentlich „Speed Week“?
Bei der Speed Week wird der Verkehr vermehrt mit Radar- und Lasermessgeräten überwacht. Ziel ist es, europaweit möglichst viele Raser zu überführen. Dabei wird vor allem an unfallgefährdeten Stellen geblitzt, wie z.B. in Alleen.
Die Speed-Week hat dann am Freitag, den 19.04.2024, ihren Höhepunkt mit dem sog. Blitzermarathon, an dem in fast allen Bundesländern in Deutschland Geschwindigkeitskontrollen stattfinden, vor allem vor Schulen und Kindergärten.
Welche Bundesländer nehmen an der Speed Week teil?
Das volle Programm, also Speed Week und Blitzermarathon, wollen Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Hessen, Hamburg und Baden-Württemberg durchziehen.
Brandenburg, Bayern und Thüringen haben sich dafür entschieden, nur am Freitag (19.04.2024) am Blitzermarathon teilzunehmen. Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern verzichten auf den Höhepunkt am Freitag, nehmen aber an der Speed Week im Übrigen teil.
Gar nicht beteiligen wollen sich Berlin, Bremen, Niedersachsen, Sachsen und das Saarland.
Beim Blitzermarathon geblitzt? Lohnt sich ein Einspruch?
Wenn Sie beim Blitzermarathon oder innerhalb der Speed Week geblitzt worden sind, so gilt dasselbe wie auch an allen anderen Tagen außerhalb des Blitzermarathons. Grundsätzlich sollten Sie nicht einfach ein Bußgeld, Punkte oder ein Fahrverbot ungeprüft hinnehmen. Es lohnt sich fast immer den Fall vorab von einem Blitzeranwalt prüfen zu lassen.
Ein erfahrener Anwalt kann nach einer entsprechenden Akteneinsicht bei der Bußgeldbehörde einschätzen, ob sich eine Verteidigung gegen den Bußgeldbescheid lohnt oder nicht. Wenn Angriffspunkte gefunden werden, so führt das häufig zur Einstellung des Bußgeldverfahrens.
Gerade wenn es um Punkte oder ein Fahrverbot geht, sollten Sie daher immer und vor allem rechtzeitig (möglichst schon, wenn Sie einen Anhörungsbogen von der Behörde erhalten) einen Blitzeranwalt konsultieren.
VR Legal ist auf die Bearbeitung von Bußgeldverfahren spezialisiert. Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen und unverbindlichen Blitzercheck. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und besprechen Ihre rechtlichen Möglichkeiten.