Rechtsanwältin
Gründerin und Inhaberin der Kanzlei VR Legal ist Rechtsanwältin Madeleine von Rüden. Frau von Rüden studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin mit anschließendem Rechtsreferendariat beim Kammergericht.
Erfahrung und Kompetenz
Seit 2012 ist Frau von Rüden als zugelassene Rechtsanwältin tätig. Seit 2015 trägt sie den Fachanwaltstitel für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Mehr als 10 Jahre war sie als angestellte Rechtsanwältin in einer auf Verbraucherrecht spezialisierten Legal-Tech-Kanzlei in Berlin-Mitte tätig und konnte dort viele Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten, vor allem im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts, sowie im Legal-Tech-Bereich sammeln.
Im Jahr 2023 gründete Frau von Rüden die Kanzlei VR Legal in Potsdam, in der sie seitdem als selbstständige Rechtsanwältin tätig ist.
Bank- und Kapitalmarktrecht
Als Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht vertritt Frau von Rüden bundesweit mit viel Expertise und Engagement die rechtlichen Interessen von geschädigten Bankkunden gegenüber Kreditinstituten. Ein Kernpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit stellt dabei die Durchsetzung von Ansprüchen der Bankkunden im Falle eines Kreditkartenmissbrauchs oder Online-Banking-Betrugs dar.
Aber auch auf die Rückforderung von zu hohen Kreditzinsen bzw. die Abwehr von Zinserhöhungsverlangen durch die Bank sowie auf die Vermeidung / Rückforderung von Vorfälligkeitsentschädigungen hat sich Frau von Rüden spezialisiert.
Verkehrsrecht
Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Frau von Rüden ist das Verkehrsrecht. In mehreren hundert Bußgeldverfahren konnte Frau von Rüden bisher sehr effektiv die Rechte von Betroffenen verteidigen, Fahrverbote abwenden, den Führerscheinentzug verhindern, Einstellungen erwirken und Punkte vermeiden.
Zudem arbeitet Frau von Rüden mit anerkannten Unfall-Sachverständigen zusammen, die ihren Mandanten im Falle eines unverschuldeten Verkehrsunfalls gutachterliche Unterstützung bieten können.
Arbeitsrecht
Auch das Arbeitsrecht bildet seit Kanzleigründung einen Tätigkeitsschwerpunkt ihrer anwaltlichen Arbeit. Frau von Rüden zählt dabei sowohl mittelständige Unternehmen als auch Arbeitsnehmer unterschiedlichster Berufssparten zu ihren Mandanten. Frau von Rüden ist bestrebt, in absehbarer Zeit auch im Arbeitsrecht einen Fachanwaltstitel zu erwirken.